
Souverän in der Unternehmenskommunikation
Die Kommunikation entscheidet zum großen Teil darüber, wie Ihre Organisation wahrgenommen wird. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die klassische Medienarbeit und der Umgang mit Journalist*innen mitbringt und andererseits lernen, wie sich Web und Social Media gezielt einsetzen lassen, um bei Ihren Zielgruppen gehört zu werden.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind souverän im Umgang mit interner und externer Unternehmenskommunikation.
- Sie können Ihre Position und Maßnahmen sachlich in Gremien erläutern.
- Sie meistern Krisenkommunikation professionell.
Schwerpunkt
Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation und die sich daraus ergebenden Fragestellungen
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing
Themen
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation: Zusammenspiel von Pressearbeit, Werbung/Marketing und Onlinekommunikation (Aufgaben der UK, Ziele der UK, Kommunikationsmanagement)
- Stakeholder, Zielgruppen und Botschaften; Kommunikation erfolgreich planen (Konzeption und Content Strategie; Corporate Identity)
- Instrumente der Unternehmenskommunikation
- Integrierte Unternehmenskommunikation: Schnittstellen der internen und externen Unternehmenskommunikation
- Souveräner Umgang mit Medienvertretern (Interview aus PR-Sicht; Vorbereitungen, Autorisierung, Redigieren usw. ggf Interviewtraining)
- Typische Hürden in der UK
- Von den Großen lernen: Fallstudie
Lehrmethoden
Referate, Analyse und Diskussion, Übungen
30.04.2024 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner

Skills 4 (Alexa-) Skills - Anforderungen und Nutzerbedürfnisse von ...
Alexa, Google Assistant und Siri werden in Deutschland immer beliebter: Für die Medienbranche entstehen dadurch neue Möglichkeiten der Distribution und Kreation von audiovisuellen Inhalten. Gleichzeitig weist die Technologie noch viele Beschränkungen und Kinderkrankheiten auf, die beachtet ...
SEMINARINFO
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: digital, virtuell, social
Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen Vorbereitung wird die MultiplikatorInnen- oder ...
SEMINARINFO
Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...
SEMINARINFO