
Spannendes visual design! Für Briefings, Ein- und Umstieg
Sie beurteilsen und entscheiden über Grafikdesign, Layout, Foto, Farbe und Typografie? Für die Anzeige, den Flyer, die App, das Internet oder den Messeauftritt? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen des Grafikdesigns unzufrieden und wissen nicht genau warum? Sind Sie sicher, ob Idee und Grafikdesign wirken, und die Gestaltung die Zielgruppe überzeugt? Mit diesem Seminar können Sie Grafik und Design besser verstehen, beurteilen, erklären und vertreten.Konzeption; Dr. Albert Heiser
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Bedingungen und WIrkweisen von visuellem Design
- Sie verstehen Beurteilungskriterien und den Wort-Bild-Kontext.
- Sie vervollständigen Ihre Kenntnisse über Typografie, Layout und Bildideen.
Schwerpunkt
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Kriterien und Wirkungen visueller Gestaltung.
Zielgruppe
Alle, die Design planen, beauftragen und beurteilen
Themen
- Wahrnehmungspsychologie und -bedingungen von Grafikdesign
- Das Gestaltungs-Briefing
- Die Idee, Beurteilungskriterien Gestaltungsidee und Entwürfen
- Die Idee im Wort-Bild-Kontext
- Beurteilungskriterien guter Layouts, Raster und Aufteilung
- Blickführung durch grafische Spannungsverhältnisse
- Typografie: Wirkung von Schriften und deren Anwendung, Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
- Wie Farben wirken, wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
- Trends im Visual Design
Lehrmethoden
Vortrag, Einzelarbeit, Arbeiten in der Gruppe, Diskussion, Best Cases
14.03.2023 (16:30 Uhr)

Adobe After Effects: Anwendertraining
Im Bereich Animation und Compositing hat sich Adobe After Effects als kostengünstige professionelle Option etabliert. In diesem Seminar schauen Sie sich zunächst den grundlegenden Aufbau der Software an. Sie erfahren, wie Sie die Systeme einer Produktionsumgebung anpassen. Mit Projekten ...
SEMINARINFO
Wirkungsvolles Storytelling in Werbespots, Trailern und Imagefilmen
Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Sie erfahren, wie die bessere Story geschrieben wird und wie deren Wirkung zu entschlüsseln ist. Dazu erkunden Sie, welche Prinzipien von Storytellling und Dramaturgie auf Filme in der Auftragskommunikation zu übertragen sind.Im ...
SEMINARINFO
Round Table Fernsehen Design und Promotion
Erörtert wird der Status Quo des Fernseh-und Screen-Designs; öffentlich-rechtlich und kommerziell. Zwei Tage Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse für Art-Director*innen, Designer*innen und Grafiker*innen. Dazu steuern nationale und internationale Speaker ihre Perspektiven und Impulse bei.
SEMINARINFO