56 115 AKTUALISIERT

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von Medienmarken zu ihrem Publikum. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen aus dem Medienumfeld Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung besser kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts und lernen, für Ihre Marke/Ihr Programmangebot eine Persona zu entwickeln.
  • Sie lernen erprobte Instrumente zur ganzheitlichen Markenführung in den Medien kennen.
  • Sie erfahren, wie die Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Programmgewerke gelingt.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation, Marketing, Unternehmensstrategie

Themen

  • Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
  • Instrumente und Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Markenführung
  • Einsatz von qualitativer Marktforschung zur Markenführung und deren Weiterentwicklung
  • Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zu echter Markentypik

Lehrmethoden

Vorstellung und Analyse von Fallbespielen von Medienmarken (u.a. BR, WDR, phoenix)

Workshop zur Entwicklung einer Persona anhand eines Beispiels aus dem Teilnehmerkreis

Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke

Nächste Termine
22.06.2023 (10:00 Uhr) bis
23.06.2023 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Elmar Rugevics Hans Knobloch
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 410

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar

Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...

SEMINARINFO
img
56 321

Krisenkommunikation: effektiv im Situation Room

Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Maßnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation ...

SEMINARINFO
img NEU
56 322

Erfolgreiche interne Kommunikation

Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools ...

SEMINARINFO