55 521 AKTUALISIERT

Crossmediale Formate verstehen und gestalten

Diese Version des beliebten Seminars 55 516 findet als zweitägiges Webinar statt. Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren,wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz sinnvoll verlängern und wie ein zum Markenkern passendes, crossmediales Format entstehen kann. Sie lernen, wie Sie die Nutzer*innen sinnvoll beteiligen und den personellen und finanziellen Aufwand bei crossmedialen Produkten möglichst gering halten.

Details

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing.

Themen

  • Welche Themen eignen sich und wie funktioniert crossmediales Erzählen?
  • Welche Ziele soll man sich setzen? Welche Wirkungsabsichten kann man verfolgen?
  • Wie funktionieren Storytelling und Dramaturgie über mehrere Plattformen hinweg?
  • Best-Practice-Crossmedia im In- und Ausland - wie wird der Erfolg definiert und gemessen?
  • Wie findet und recherchiert man die richtige Zielgruppe?
  • Wie kann man Crossmedia-Angebote nutzerorientiert gestalten?
  • Nicht ohne meine Community: Wie funktioniert Audience Engagement und was haben Redaktionen davon?
  • Wie plant man Umsetzung und Produktion von Crossmedia-Projekten?
  • Wie kann man den personellen und finanziellen Aufwand für crossmediale Produkte möglichst gering halten?
  • Eigenes Format konzipieren: Was gilt es zu bedenken, wer muss, wer kann eingebunden werden?
  • Zurück in die Redaktion: Wie kann man im Praxisalltag verstärkt crossmedial arbeiten?

Lehrmethoden

Das Webinar umfasst Vorträge, Fallbespiele, Besprechungen und Diskussionen. Übungen mit einem Umfang von 30-60 Minuten werden in Kleingruppen eigenständig erarbeitet..

Nächste Termine
15.02.2024 (10:00 Uhr) bis
16.02.2024 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 272

Videos zur Klimakrise – nachhaltig erzählen für TV und Social

Tools für visuelles Storytelling helfen uns, komplexe Inhalte sowohl für TV als auch für soziale Netzwerke anschaulich aufzubereiten. Matthias Sdun zeigt in diesem eintägigen Webinar, welche Werkzeuge und Ressourcen uns im Netz und als Apps zur Verfügung stehen.

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
54 210

Webvideos – Strategien für eigenständige Videoformate auf YouTube, Instagram ...

YouTube-, TikTok-, Instagramvideos - Lernen Sie wichtige Faktoren für erfolgreiche Webvideoformate kennen. Dabei reicht es nicht, vorhandenes TV-Material "fürs Web aufzubereiten". Alle Plattformen funktionieren nach ihren eigenen Logiken. Wie Sie die Mechaniken erfolgreicher Webvideoformate auf ...

SEMINARINFO
img NEU
54 348

Prompten für Profis – bessere Ergebnisse mit ChatGPT

Wer ChatGPT und andere generativen KIs effizient nutzen will, sollte wissen, wie man gute Prompts erstellt: Je besser die Anweisungen, desto besser die Ergebnisse. Schlagzeilen versprechen den „Prompt Engineers“, den professionellen KI-Flüsterern, schon sechsstellige Gehälter – was allerdings ...

SEMINARINFO