
Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle - auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und unterstützen. Wir nehmen Sie mit auf eine 16stündige Reise durch die wichtigsten UX-Themen, aufgeteilt und gut konsumierbare 4x4 Stunden-Happen. Sie bekommen den Durchblick, was eigentlich dieses UX ist und lernen die Methoden und das Vokabular der UX-ler*innen. Am Beispiel einer Challenge, wenden Sie die wichtigsten UX-Methoden an und durchlaufen dabei alle Stationen des Human Centered Designprozesses. Ihre Trainerinnen, Katrin Dillmann und Susan Dittes, sind aus dem UX-Team des Hessischen Rundfunks. Sie haben in den letzten Jahren reichlich Erfahrung gesammelt, die sie gerne im Online-Seminar mit Ihnen teilen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen den menschzentrierten Gestaltungsprozess und dessen Vorteile kennen.
- Anhand eines kleinen Übungsprojektes wenden Sie das neue Wissen direkt an.
- Wir reflektieren, wo Sie UX-Methoden im Beruf und im Alltag anwenden können.
Schwerpunkt
Sie erhalten Grundlagenwissen zu Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzungserfahrung).
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen sowie der Software-, Web- und Appentwicklung und Design
Themen
- Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?
- Was bedeutet eigentlich "intuitiv" und wie entsteht dieser Eindruck?
- Aus welchen vier Phasen besteht der menschzentrierte Gestaltungsprozess?
- Wie können Formate und Produkte auf menschliche Grundbedürfnisse einzahlen?
- Wie führt man Research-Interviews?
- Warum hilft uns Empathie beim Gestalten und wie entwickelt man Personas?
- Was ist eine UX-Vision und wie erstelle ich sie?
- Welche Kreativmethoden gibt es und wie baue ich Prototypen?
- Wie kann ich meine Ideen mit Nutzer*innen testen?
Lehrmethoden
Vorträge, Übungen, Reflexionen und Best Practice Beispiele aus dem UX-Alltag
Das Seminar umfasst 4 Module an 4 Vormittagen jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr.
Preis: 880,- € p.P.
15.06.2023 (09:00 Uhr) bis
15.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann
16.06.2023 (09:00 Uhr) bis
16.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes
20.06.2023 (09:00 Uhr) bis
20.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann
21.06.2023 (09:00 Uhr) bis
21.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO
26. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)
Die Trendtage digital sind wieder da! Das traditionelle "Klassentreffen" mit allen, die sich für digitale Trends interessieren, findet auch 2023 in Präsenz statt: Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten von interessanten Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. Natürlich ...
SEMINARINFO
Erfolgreich mit Persona-Marketing
Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...
SEMINARINFO