54 302

Innovation und Trendmanagement - eigene Trendreports erstellen

Was sind gesellschaftliche und technologische Trends, was bewegt Ihr Publikum mittelfristig? Einordnen - Beobachten - Handeln: In diesem Webinar erfahren Sie Praxiswissen zu den Prozessen von Trendmanagement und Innovation - direkt von Teammitgliedern des WDR Innovation Hubs. Mit neuen Tools beobachten Sie hunderte ganz unterschiedliche Quellen und finden Muster. Aus den multiperspektivischen Beobachtungen erstellen Sie Ihren eigenen Trendreport für Themengebiete und leiten konkrete Strategien für Ihr Haus ab. Das Besondere: Sie einigen sich in der Gruppe auf ein Trendthema, das Sie einer Testzielgruppe präsentieren und zur eigenen Verwendung zurück mit in Ihre Redaktion nehmen können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie sind in der Lage, zielgenaue Trendbeobachtungen aus mehreren Perspektiven zu erstellen und strategisch zu nutzen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt in der Kenntnis, systematisch Trends zu erkennen und den Umgang mit diesen Erkenntnissen im Haus zu verankern

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen und Print, der Unternehmensstrategie und Formatentwickler*innen

Themen

  • Grundlagen des Trendmanagements
  • Prozess für und Aufbau von Trendreports
  • Aussagekraft und Zuverlässigkeit
  • Sichtung und Recherche von Signalen
  • Kennenlernen von Tools und Quellen
  • Signale anreichern, bewerten und sortieren
  • Sichten und Notieren erster klarer Cluster
  • Muster suchen und benennen
  • Relevanzbewertung und Priorisierung der Cluster
  • Handlungsempfehlungen festlegen
  • Präsentation des Trendreports vor einer Testzielgruppe
  • Kommunikation und nächste Schritte
Nächste Termine
12.06.2023 (09:00 Uhr) bis
14.06.2023 (16:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 1.390,- € p.P.
Seminarleitung: Dennis Horn
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 120

Erfolgreich im Netz: Online-Marketing

Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...

SEMINARINFO
img
56 115

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...

SEMINARINFO
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO