44 171 Webinar

Die Kunst der Fragen

Gute, zielführende Fragen stellen zu können, ist sowohl für Mitarbeitende als auch für Führungskräfte von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Fragen setzen Menschen – gedanklich - in Bewegung. Ob im Zweiergespräch, einer Besprechung etc. Fragen unterstützen u.a. die Richtung zu finden und gemeinsam an dem Ziel zu arbeiten. In diesem Workshop geht es darum, Fragearten und deren Wirkung kennenzulernen und vor dem Hintergrund individueller Gesprächs-Situationen aus Ihrem Praxis-Alltag zu reflektieren.

Hinweise

Das Seminar wird online durchgeführt. Da es praktische Übungen beinhaltet ist zur Teilnahme unbedingt Mikrofon und Kamera erforderlich.

Details

Ihr Nutzen

  • Kennenlernen, vertiefen, reflektieren des gezielten Einsatzes von Fragen in Gesprächen.
  • Anwenden verschiedener Frageformen
  • Reflektieren eigener Gesprächssituationen

Schwerpunkt

In diesem Workshop geht es darum, Fragearten und deren Wirkung kennenzulernen und vor dem Hintergrund individueller Gesprächs-Situationen aus Ihrem Praxis-Alltag zu reflektieren.

Zielgruppe

Führungskräfte mit und ohne disziplinarischer Verantwortung, Teamleitung, Projektleitung

Themen

  • Grundannahmen der Gesprächsführung
  • Meine Rolle und meine Haltung als Mitarbeitender/ Führungskraft
  • Was eine gute Frage ausmacht
  • Unterschiedliche Fragearten, deren Wirkung und ihr situationsspezifischer Einsatz
  • Vermeiden typischer Fehler
  • Bedeutung von Betonung und Körpersprache
  • Durch Zuhören zur Folgefrage
  • Gesprächssituationen aus der Praxis reflektieren (z.B. Kollegiale Fallberatung mit Fokus auf Fragen)

Lehrmethoden

Informationssequenzen, Übungen mit Auswertung, Diskussionen, Transferüberlegungen; Bearbeiten und reflektieren eigener Praxissituationen

Nächste Termine
22.03.2021 (09:00 Uhr) bis
22.03.2021 (15:30 Uhr)
Online
Preis: 570,- € p.P.
Seminarleitung: Antje Krämer-Stürzl
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
44 159

Emotionale Intelligenz: Menschenkenntnis entwickeln und für bessere ...

Die Emotionale Intelligenz beschreibt jene Fähigkeit, eigene Gefühle und die anderer zu erkennen, uns selbst zu motivieren und gut mit den Emotionen in uns selbst und in unseren Beziehungen umgehen zu können. Emotional intelligent zu handeln bedeutet somit, bewusster, weitsichtiger und ...

SEMINARINFO
img
41 300

DispoProfessional – Aufgabenfelder, Rollenverständnis, Kommunikation

In der Disposition benötigen Sie neben Fachwissen großes, soziales Verständnis und soziale Sensibilität, um erfolgreich zu arbeiten. Denn Sie müssen nicht nur Prozessabläufe kennen, sondern auch den Serviceauftrag erfüllen und in kritischen Situationen einen klaren Kopf bewahren. Lernen Sie in ...

SEMINARINFO
img
44 173 Webinar

Konstruktiv Feedback geben

Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen Kolleginnen ...

SEMINARINFO