Christian Bredlow. Collage.

Keine Angst vor der Digitalisierung

Digidi-Digida-Digitrallala – nicht für alle ist die Digitalisierung ein lockerer Rap-Song. Nach Ansicht von Christian Bredlow, Geschäftsführer der Firma Digital Mindset, ist es in vielen Firmen noch ein langer Weg zum digitalen Mindset. Er und seine 19 Kolleg*innen begleiten die Unternehmen auf diesem Weg.

Du hast vor 6 Jahren das Unternehmen „Digital Mindset“ gegründet. Kann man davon leben?

Christian Bredlow: Klares Ja. Insbesondere in den letzten drei Jahren hat die Nachfrage nach digitaler Fitness einen Boost bekommen. Offensichtlich haben wir mit unserem Ansatz – also eine digitale Grundkompetenz gepaart mit einer positiven Einstellung zum Thema zu etablieren – einen Nerv getroffen: Die Welt wird immer digitaler, und die Unternehmen versuchen, damit Schritt zu halten. Wir helfen dabei, dass Mitarbeitende keine Ängste haben. Angefangen haben wir mit unseren Programmen im Mittelstand – heute sind wir auch für DAX-Konzerne und internationalen Organisationen weltweit am Start.

Ihr unterteilt Eure Inhalte in digitale Arbeit, digitale Welt, digitales Geschäft, digitale Werkzeuge – warum geht Ihr so vor?

Christian Bredlow: Die genannten Dimensionen sind das inhaltliche Fundament für unsere Veranstaltungen und MeetUps, Lernbibliotheken und Video-Podcasts. Dabei geht es um Verständnis, Wissen und Inspiration zu neuen Arbeitsweisen, unseren digitalen Alltag (auch in der Zukunft); Märkte und Geschäftsidee, die durch Digitalisierung erfolgreich waren und digitale Werkzeuge wie Software. Für ein gutes Verständnis von Digitalisierung reicht es jedoch nicht, sich nur mit neuer Software zu beschäftigen, denn wie heißt es doch so schön: A fool with a tool is still a fool.

Warum geht das so schleppend mit dem "Digidingens", wie Ihr es gern nennt? Warum tun sich Chefs wie Angestellte so schwer, sich auf die Digitalisierung einzulassen?

Christian Bredlow: Das kann unterschiedliche Gründe haben, liegt aber häufig an der fehlenden positiven Veränderungseinstellung und dem fehlenden Mindset. Viele große Unternehmen habe in den letzten Jahren angefangen, die Digitalisierung voranzutreiben. Das stößt bei den Menschen oft auf eine Abwehrhaltung. Es gibt die sogenannten „digital Abseitsstehenden“, also Menschen, die bislang keinen richtigen Zugang zum Digitalen gefunden haben. Die haben die Sorge, nicht mithalten zu können oder sehen den Nutzen von digitalen Neuerungen nicht. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist ein klassischer Satz. Wir wollen dabei helfen, von diesem Satz wegzukommen und Inspiration, Bereitschaft und Begeisterung in die Unternehmen zu bringen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Autorin: Martina Lenk

Martina Lenk
Geschäftsbereichs­leitung Programm und Gestaltung // Leitung Unternehmens­kommunikation
mailicon Drucken
Vorheriger Artikel

Wissenschaftstrends von Frauen – die Nominierten des ARD/ZDF Förderpreis 2022

Nächster Artikel

Gesund und aktiv – die zweiten 50 positiv gestalten

Seminare zum Thema
img AKTUALISIERT
55 907

Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...

SEMINARINFO
img
55 413

Crossmedia für Führungskräfte 1: Den digitalen Wandel gestalten

Lohnt es sich für Ihre Sendung, auf Instagram oder doch eher auf Snapchat unterwegs zu sein? Wie beurteilt man Mafos und Mefos und wie findet man die richtige Fragestellung dafür? Und wie kommuniziert man mit Mitarbeitenden, die ihre Erfahrungen immer öfter mit neuen Kenntnissen ergänzen müssen? ...

SEMINARINFO
img
54 620

25. ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage digital

Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch in diesem Jahr wieder der ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage Digital: Das zweitägige Symposium in Frankfurt eröffnet die Chance, Antworten und Geschäftsmodelle von traditionellen und neuen Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. ...

SEMINARINFO
img
54 102

Internet Literacy - Browser, Suchmaschinen und Netz-Sicherheit: Basiswissen ...

Wie funktioniert ein Browser und wie kann er bei der täglichen Arbeit nützlich sein? Warum bekommt jeder von uns bei Google unterschiedliche Ergebnisse für das selbe Suchwort? Wie funktioniert das Geschäftsmodell und wie sehen die Alternativen aus? Ist "Privates Surfen" wirklich privat? Sie ...

SEMINARINFO
img
48 147

Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt

Digitalisierung ist ein allumfassender Begriff und alle sprechen darüber. Digitalisierung bedeutet Umwälzungen in der Technik, im Arbeitsleben, in der Kommunikation, in der Führung etc. Es gibt viele Digitalisierungsstrategien, -konzepte und -ideen. Aber wie gehen die Menschen mit diesen ...

SEMINARINFO