Journalismusforum 2022

Journalismusforum 22: Nachhaltig über Nachhaltiges berichten

Was hat Journalismus mit Nachhaltigkeit zu tun? Eine Menge, finden wir von der ARD.ZDF medienakademie. Darüber wollen wir am 29. September 2022 beim SWR in Stuttgart auf dem Journalismusforum 22 (#JF22) reden.

Nachhaltigkeit ist der schonende Umgang mit Ressourcen, damit diese dauerhaft erhalten bleiben. Derlei Ressourcen können unser Klima sein, Bodenschätze und unsere Luft zum Atmen – es kann aber auch die Aufmerksamkeitsressource unseres Publikums sein – und nicht zuletzt unsere eigene: unsere Gesundheit.

Namhafte und weniger namhafte – deshalb aber nicht minder spannende – Journalist*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen haben wir eingeladen, damit sie uns an ihren Positionen, Projekten und Ideen teilhaben lassen. Aus den Vorträgen und Workshops können die Teilnehmer*innen konkrete Ideen für das Tagesgeschäft ziehen, aber auch Bedenkenswertes wie: Was kann und darf Journalismus, und wo beginnt Aktivismus?

Referent*innen und Vorträge

Christian Salewski von flip. hat im vergangenen Jahr mit seiner Sneaker-Jagd um den halben Kontinent Aufsehen erregt und als Recherchegemeinschaft mit ZEIT und dem NDR eine große Reichweite erzielt. Er wird uns über das Projekt berichten. Ebenso spannend ist die Nachhaltigkeitsoffensive des Burda-Verlags For Our Planet: Die publizistische Initiative möchte Lesern und Konsumenten einen nachhaltigen Impuls geben, sich mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen. Die Referentin Tanja Ferkau ist Nachhaltigkeits-Spezialistin und gewann in 2021 zusammen mit dem Team von „loopsai“, einer KI-basierten Software für Kreislaufwirtschaft, den deutschen Nachhaltigkeitspreis/Forschung 2021.

Diese Vorträge geben Denkanstöße zu Fragen wie: Müssen gesonderte Strukturen oder gesonderte Formate in Medienhäusern installiert werden, um die Themen ausreichend vehement in die gesellschaftliche Diskussion zu bringen – und was ist „ausreichend“? Ginge es nach Anne Botzki von Extinction Rebellion ist „radikal im Augenblick vernünftig“. Auch Sara Schurmann vom Netzwerk Klimajournalismus sieht in unserem Tagesgeschäft Luft nach oben: „Was uns davon abhält, die Klimakrise medial adäquat abzubilden – und wie wir das ändern können“ lautet ihr Vortragsthema. Und für Dr. Eckart von Hirschhausen muss die Frage nach dem Klima noch einen Gedanken weitergedacht werden: „Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Wir müssen nicht "das Klima" retten – sondern uns.“ Gabor Steingart von „The Pioneer“ sieht in der Fokussierung auf den aufgeklärten Konsumenten einen von mehreren Politik-Irrtümern. Er schrieb im vergangenen Jahr von „Klima-Träumen im Romantik-Tal“ – wir sind auf seinen Diskussionsbeitrag gespannt.

Workshops und Anmeldung

In mehreren Workshops können sich die Teilnehmer*innen über medienethische Fragen, über handwerkliche Dinge wie „Wie erzählt man die sich langsam entwickelnden globalen Umweltthemen in einem lokalen Medium?“ oder über Prozesse in einem Medienhaus wie die Nachhaltigkeitsampel beim Bayerischen Rundfunk informieren.

Die Veranstaltung dauert einen Tag und ist für alle offen. Melden Sie sich jetzt an!

Weitere Informationen zu der Agenda, den Referent*innen und Hotels finden Sie auf:

Sie haben Fragen – schreiben Sie an Sabine Ebel: s.ebel@ard-zdf-medienakademie.de

Autorin: Martina Lenk

Martina Lenk
Geschäftsbereichs­leitung Programm und Gestaltung // Leitung Unternehmens­kommunikation
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